26.07. Schnee und Eis

Letzte Reste der Eiszeit haben wir in Form des Gletschers Jostedalsbreen bestaunt. Ziemlich beeindruckend, diese Gletscherzunge. Diese klare hellblaue Farbe zieht einen in den Bann. Aber man sollte bedenken, wie viel beeindruckender die noch vor ein paar Jahren ausgesehen hat. Hallo Klimawandel. Auf den Postkarten reicht der Gletscher noch bis in den See hinein. Trotz Luftverschmutzung hätten wir zu gerne einen Hubschrauberflug über den Gletscher gewagt, aber das kann ja niemand bezahlen. So sind wir dann weiter gefahren, über eine alte Touristenstraße durch ein Hochtal, in dem noch Snowboard gefahren wurde. Wir haben uns von dem sehr kalten und schmackhaften Bergseewasser etwas abgefüllt. Das leckerste bisher. Die Landschaft war wunderschön und unterschied sich sehr von dem bisher gesehenen. Ein Stück weiter stießen wir auf ein abgeschossenes Flugzeug der Luftwaffe und dessen assergewöhnliche Geschichte. Danach links abgebogen und kurze Zeit später erreichten wir Geiranger mitsamt seinem beühmten Fjord. Den werden wir morgen erwandern, wenn das Wetter hält. Unser Campingplatz liegt direkt neben einem großen, lauten Wasserfall. Man gewöhnt sich dran. Auch an die Temperaturen.

select language

Letzte Artikel

Written by: